Wenn ein Benutzerkonto im Active Directory aus unerwarteten Gründen gesperrt wird, kann das viele Ursachen haben.
Zum Beispiel hat ein Benutzer ein Outlook auf eine Mailbox konfiguriert, ändert sein Passwort, aber vergisst das auch auf dem mobilen Endgerät zu ändern. Dieses versucht sich nun mit dem alten Passwort anzumelden und je nach Passwort Policy wird dann das Konto nach X Versuchen gelocked.
Ein möglicher Grund können aber auch die fehlerhaft auf einem Windows Client abgespeicherten Anmelde Informationen sein. Das können Sie aber relativ leicht lösen. Rufen Sie auf dem Client folgendes auf:
rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr
Damit öffnet sich ein Dialog, in dem Sie alle in Ihrem Benutzerprofil abgespeicherten Anmeldedaten finden. Sie können nun alle Infos sichern, einzelne bearbeiten oder löschen, oder aber auch aus einer Sicherung die Information wiederherstellen.
Ich habe den Aufruf nicht in allen Windows Versionen getestet. Windows 8 und Windows 7 ermöglichen das aber.