Sofern dies nicht über GPOs oder andere Mechanismen und Sicherheitseinstellungen beschränkt ist, können Sie das Format einer neuen Mail in Outlook frei wählen. Text, HTML oder RTF.
Dazu gibt es den Registry Key editorpreference im Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office[Version]\Outlook\Options\Mail\
Die möglichen Vorgaben sind:
Text: 65536
HTML: 131072
RTF: 196610
Sie benötigen natürlich lokale Adminrechte, um diesen Key zu setzen. Wenn Sie als Benutzer an Ihrem System angemeldet sind, starten Sie die Powershell mit Adminrechten.
Beispiel
$Cred = Get-Credential
Start-Process Powershell -Credential $cred
Nun könnten Sie den Registry Editor starten und den Key ändern. Wie Sie das mit der Powershell machen können, ist im folgenden beschrieben.
Zunächst müssen Sie sich die richtige Benutzer SID aus HKLM heraussuchen. Sie sind nun im Kontext des Admins angemeldet und würden sonst so nur die Einstellung als Admin ändern.
Get-childitem -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\" | Get-ItemProperty |select pschildname,*profile*
Damit erhalten Sie eine Liste der Benutzer auf dem System mit dem Profilepfad und der SID. Da der Profilepfad in der Regel gleich dem Usernamen ist, sollte die Zuordnung leicht fallen.
Um nun auf den User Pfad unter HKey_Users vereinfacht zugreifen zu können, können Sie sich HKey_Users als PSDrive mappen.
New-PSDrive -PSProvider Registry -Name HKU -Root HKEY_USERS
Nun wechseln Sie in den entsprechenden Pfad
cd [SID]\Software\Policies\Microsoft\office\[SID]\outlook\options\
Dort können Sie das editorpreference setzen.
Set-ItemProperty -Path mail -Name Editorpreference -Value 65536
Sie können natürlich auch ohne PSDrive das ItemProperty setzen. Dazu müssen Sie nur die Registry direkt adressieren.
Set-ItemProperty -Path Registry::HKEY_Users\[SID]\Software\Policies\Microsoft\office\[Version]\outlook\options\mail -Name Editorpreference -Value 65536